DX

DX steht normalerweise für “Distance unknown”, also für ein Signal aus unbekannter weiter Entfernung. Dieses Synonym hat sich aber mittlerweile für den gesammten Empfang von “ungewöhnlichen” Signalen, sprich das was der normale Mensch normalerweise nicht zu sehen oder zu hören bekommt, durchgesetzt.


Warum?

Dafür kann es viele Gründe geben: Zum einen braucht jeder Mensch ein Hobby und solch ein aussergewöhnliches Hobby macht jemanden zu einem interressanten Menschen, zum anderen kann man auch an bestimmeten Sendungen aus einem Heimat/Urlaubs Land interressiert sein. Einige Beispiele warum man Kurzwelle oder Mittelwelle gerne hört können folgende Gründe sein:


Auch auf nicht Standart Satellitenpositionen kann man einiges Interressantes entdecken: Nachrichtenzuspielungen für diverse Fernsehsender. Diese sind lange vorher schon on Air, bevor “live” zum Reporter geschaltet wird. Meistens sieht man nur den Reporter beim Popeln oder beim Anschnautzen seiner Mitarbeiter, aber manchmal in Kriegszeiten sieht man auch wie eine Reporterin von einer Armesprecherin instruiert wird was sie sagen darf, und wenn dann plötzlich die Luftschutzsirene aufheult macht sich die Reporterin fast vor Angst in die Hose...