Mein Empfangsequipment




Das AZ 8022 von Philips. Mein erstes Radio, welches ich mir 1991 von meinem ersten Radio-/Fernsehtechniker Lehrlings Lohn gekauft hatte. Damals hauptsächlich um endlich eine Möglichkeit zu haben CDs abzuspielen und Sonntagabends die Grenzwellen auf FFN zu hören. Die Empfängerempfindlichkeit auf MW, LW und UKW ist durchschnittlich, dafür hat es aber einen sehr guten Klang. Dient heutzutage hauptsächlich als Bau und Gartenradio, was man dem gutem Stück leider auch ziemlich ansieht.


Auf diesem Bild ist mein Pioneer F-223 Tuner zu sehen (oberstes Teil in der Anlage). Auch dies ist eher ein 08/15 Tuner. Auf dem Bild läuft gerade AM 747 auf 747 kHz. Die stehende Kabelrolle dient als Mittelwellenantenne. Daneben sieht man einige meiner Satreceiver: Oben der skyplus 4100 CI, darunter der skyplus 3100 F, und ganz unten einen arcon Titan 600 ADR.

Technische Daten Pioneer F-223:

FM Teil

Frequenzbereich
87,5 - 108 MHz
Nutzempfindlichkeit (IHF)
12,7 dBf (1,2µV / 75 Ohm)
50dB Empfindlichkeitsschwelle Mono
18 dBf (2,2µV  / 75 Ohm)
50dB Empfindlichkeitsschwelle Stereo
38,3 dBf (22,6µV / 75 Ohm)
Empfindlichkeit (DIN) Mono
0,9 µV / 75 Ohm
Empfindlichkeit (DIN) Stereo
31,5 µV / 75 Ohm
Signal/Geräusch-Abstand Mono
77 dB (bei 85dBf)
Signal/Geräusch-Abstand Stereo
73 dB (bei 85dBf)
Signal/Geräusch-Abstand (DIN) Mono 62 dB
Signal/Geräusch-Abstand (DIN) Stereo
40 dB
Klirrfaktor Stereo
0,5% (1 kHz)
Ausweichkanal-Trennschärfe
60 dB (400 kHz)
Stereo-Kanaltrennung
40 dB (1 kHz)
Frequenzgang
30 Hz bis 15 kHz (± 1 dB)
Bildinterferenzverhältnis
38 dB
ZF Frequenzgang
110 dB
Antenneneingang
75 Ohm (asymetrisch)
Ausgangspegel (UKW 100% Modulation)
650 mV
AM Teil

Frequenzbereich
531 kHz bis 1602 kHz
Empfindlichkeit (IHF, Rahmenantenne)
350 µV / m
Trennschärfe
20 dB
Signal/Geräusch-Abstand
45 dB
Bildinterferrenzverhältniss
40 dB
ZF Frequenzgang
50 dB
Antenne
Rahmenantenne
Ausgangspegel (MW 30% Modulation)
150 mV



Hier nochmal der 3100 und der Titan 600 in der Großaufnahme. Die 4 Chinchbuchsenvariante des 3100 ist ein Super Receiver für´s digitale Sat DXen, da der verwendete LG Tuner ultraempfindlich ist. Leider bekommt man heutzutage von den skyplus Receivern nur noch die Variante mit 3 Chinchbuchsen (wie meinen hier nicht abgebildeten 4100), die zwar den selben guten Tuner und ein moderneres Frontend IC verwenden, aber leider reizt die bisher erhältliche Software die Möglichkeiten der Geräte noch nicht voll aus. Der arcon Titan 600 ADR ist ein recht brauchbarer analoger Satreceiver mit ADR Funktion welcher eigentlich von der Firma Lemon gefertigt wurde.


Das Philips Sirius 373 ist ein Erbstück von Oma. UKW funtioniert leider nicht mehr, Trennscharf ist es auch nicht all zu besonders (aber immer noch besser als heutige Billigradios), aber dafür hat es eine Bombenempfindlichkeit auf Lang, Kurz und Mittelwelle. Auf dem Bild empfängt es gerade die Deutsche Welle auf  6075 kHz.


Bei eBay gesehen und sofort darin verliebt (und für 10 Euro ersteigert, weil keiner mitgeboten hat): Das Erres RA625. Dieser Empfänger wurde von den holländischen Van der Heem Werken entwickelt und hat einen so schönen Klang, daß einem vor Freude die Tränen kommen. UKW geht leider auch bei diesem Radio nicht mehr und auch sonst ist es ziemlich ramponiert und müsste mal renoviert werden. Die Trennschärfe ist auch Dank der verstellbaren Feritantenne besser als beim Sirius, aber die Empfindlichkeit ist dafür nicht ganz so hoch. Auf dem Bild läuft gerade Arrow Classic Rock auf 625 kHz. Kurios finde ich die holländischen Abkürzungen für Lang, Mittel und Kurzwelle, sowie daß keine Frequenzen, sondern nur Meterangaben, auf der Skala zu finden sind.


Auf diesem Bild gibt es meinen Sangean ATS-909 W (mit YLE Finnland auf 11755 kHz) zu bewundern. Im Hintergrund sieht man meinen skytronic HF-Stick, eine Aktivantenne die normaleweise zur Außenmontage gedacht ist. Diese leistet mir aber auch Indoor sehr gute Dienste im 60m Tropenband, im 48m Piratenband sowie im 16m und 13m Band, wo sie die die Sangean ANT-60 (die kleine Strippe die im Bild nach Oben läuft) um einiges Übertrifft. Die ANT-60 kommt zum Einsatz wenn der HF Stick selbst bei ganz runtergeregelter Verstärkung des ATS-909 den Sangean übersteuert (kommt gelegentlich im 49m, 31m und 25m Band vor). Das ATS-909 ist einer der besten Weltempfänger die man zur Zeit kaufen kann. Zwar sind die Empfangseigenschaften der eingebauetn Feritantenne im Langwellen und unterem Mittelwellenbereich (unter ca 1200 kHz) nicht umwerfend, aber bereits der obere Mittelwellenbereich tut sich durch herrvorangenden Empfang hervor. Richtig glänzen tut der Empfänger jedoch im Kurzwellenbereich wo er manchmal geradezu Wunder vollbringt. Auch im UKW Bereich vollbringt er beachtliche Leistungen, da hier statt der üblich 280kHz  (oder schlimmer) breiten Filter, welche in Standartradios verbaut werden, Sangean nicht geknausert hat und dem Gerät zumindest 180kHz breite Filter spendiert hat. Für ein paar Euros kann man aber auch selber noch schmalere Filter (150kHz, 110kH, 80kHz oder gar 60kHz) einbauen wenn man etwas mit dem Löltkolben umgehen kann (Gibt auch Fachwerkstätten die dies gegen ein geringes Entgeld tun). Wer ein PLL Radio mit RDS, durchgängigen Kurzwellenbereich und SSB sucht, der kommt einfach nicht am ATS-909 vorbei. Das ATS-909 W beherscht zusätzlich noch das sogenannte Japanband (76 MHz - 88 MHz), diese Funktion läßt sich aber bei dem einfachem Modell durch das Einlöten einer Diode sehr einfach nachrüsten - hier in Deutschland ist dies eigentlich nur Interressant wenn man BOS Funk abhören möchte, da dieser zufällig im selben Frequnzbereich sendet.


Dies ist nochmals die ANT-60 die beim ATS-909 mitgeliefert wird. Eigentlich kann man sich sowas recht einfach selber bauen: Nur ca 7m flexible Litze an den Mittelkontakt eines 3,5mm Mono Klinkensteckers löten, Fertig. Allerdings fehlt einem dann doch so ein Abrollmechanismus der recht praktisch ist wenn man die Antenne mal transportieren muß. Diese Antenne gibt´s auch einzeln zu kaufen, dann ist noch ein Adapter für die Teleskopantenne mit dabei. Allerdings muß jeder selber Wissen ob es dafür lohnt ca 20 Euro auszugeben. Der Empfang mit dieser Antenne ist um einiges besser als nur mit der Teleskopantenne.



Dies ist die Software für meinen Ten-Tec RX320D.  Schön finde ich die Sweepfunktion , denn damit erkennt man so sich überall Sender befinden. Bei 6075 kHz sieht man sehr schön das Signal der Deutschen Welle , auf  6085 kHz ist B5 aktuell und um 6095 kHz erkennt man sehr gut das breite DRM Signal von RTL Digital Dynamite.


Die Frequenzen der wichtigsten Zeitzeichensender des amerikanischen Kontinents hat die Software auch eingespeichert.


Es gibt für diesen Empfänger auch ettliche alternative Steuerungsprogramme. Mein persönlicher Liebling ist GNRX320.